Mittwoch, 1. Dezember 2021

Blickwinkel, ein Leserbrief zur Betreungssituation

Mal etwas anderes wie Budget!

Unser Sohn erreicht langsam das Ende des Kitabetreuungsalters. Seit langem machen wir uns über die anschliessende Betreuung Gedanken. Auf der Homepage schulen.olten.ch sind verschiedene Betreuungsangebote aufgeführt.

Basierend auf den positiven Kitaerfahrungen war für uns rasch klar, dass wir wieder eine ähnliche Betreuungssituation wollen. So können wir einerseits unser Arbeitspensum mit dem vollen Arbeitstag erfüllen, andererseits entwickelt sich die soziale Kompetenz der Kinder weiter. Tagesfamilien oder Mittagstische erfüllen diese Anforderungen für uns nicht ausreichend und so fällt die Auswahl auf einen Hort. Tagesstrukturen sind in den Oltner Schulen noch nicht vorhanden.

Leider wartet man hierfür über ein Jahr. Einen Platz rechtzeitig an den gewünschten Tagen zu ergattern, gleicht einem Sechser im Lotto. Vielen anderen Eltern ergeht es gleich. Sie müssen sich für ihre ganztägige Kinderbetreuung privat absprechen und organisieren. Die Stimmen aus der Bevölkerung mehren sich seit über 10 Jahren, dass genügend zufriedenstellende Lösungen für eine ganztägige Kinderbetreuung gefunden werden müssen.

Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat für das Jahr 2021 endlich eine Umfrage bei den Eltern von Kindern im Vorschul- und Schulalter angekündet. In dieser soll das effektive Bedürfnis für verschiedene Betreuungsmöglichkeiten abgeklärt und festgehalten werden. Das Jahr 2021 ist bald um, die gross angekündigte Umfrage wurde noch nicht durchgeführt.

Wenn Olten ein attraktiver Wohnort für junge Familien werden möchte, ist es essenziell, dass die aktuelle Kinderbetreuungsproblematik gelöst wird. Nur mit den Resultaten dieser versprochenen Umfrage lassen sich Ziele definieren, um die knapp vorhandenen Mittel effizient und zielgerichtet einzusetzen. Nur so kann für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Situation geschaffen werden.

Ich wünsche mir für meinen Teil sehr, wenn wir für unsere Kinder ohne eine grosse Planung weit im Voraus einen Betreuungsplatz finden, ohne dass das eigene Arbeitspensum dafür angepasst werden muss.