Sonntag, 18. September 2022

Klimamassnahmen - wo hat der Kanton Solothurn noch Handlungsbedarf?

Die 2000-Watt Gesellschaft Region Solothurn lud vergangene Woche zu einem World Café rund um das Thema Klimaschutz. Im Fokus stand insbesondere der neue Massnahmenplan des Kantons Solothurn, in welchem verschiedene Massnahmen definiert sind, welcher der Kanton zum Schutz des Klimas ergreifen wird. Doch reicht das? Welche weiteren Themen müssen auf Gemeinde- oder Bundesebene oder gar auf internationaler Ebene angegangen werden? 

Diese und viele weitere Fragen diskutierten vergangenen Mittwoch rund 60 Menschen engagiert im Landhaus in Solothurn am Anlass der 2000-Watt Gesellschaft Solothurn. Die Grünliberalen Solothurn und Umgebung warem ebenfalls am Anlass vertreten und leiteten die Moderation am Stand: Land- und Forstwirtschaft. In diesem Bereich gab vor allem der hohe Fleischkonsum zu reden und welche Rolle dort die Subventionen spielen. Doch auch an den anderen Tischen wurde fleissig über die zu ergreifenden Massnahmen diskutiert. Von einer schneller Abwicklung bei Baugesuchen für Photovoltaikanlagen bis hin zu grundsätzlichen Fragen über unser Wirtschaftssystem wurde eine breite Palette an Themen abgehandelt. 

Der Massnahmenplan geht nun in die Vernehmlassung bevor er in den Kantonsrat kommt. Wir sind gespannt! Fakt ist: Für das Klima zählt jeder Tag!