Sonntag, 21. Mai 2017

Gemeinderatswahlen Solothurn vom 21. Mai 2017

glp sehr zufrieden mit Sitzerhalt und markantem Zugewinn bei den Wählerprozenten

Die Grünliberalen konnten vor vier Jahren mit viel Rückenwind und Vorschusslorbeeren zu den Gemeinderatswahlen antreten. Da der „Neulingsbonus“ mittlerweile verflogen ist, war zu erwarten, dass es für die glp bei diesen Wahlen etwas schwerer sein würde. Entsprechend ist die Partei mit dem Resultat sehr zufrieden.
Mit ihren 10 starken Kandidaturen konnte die glp den Sitz von Claudio Hug (siehe Bild) halten und bei den Wählerprozenten von 3,1 auf 5,5 Prozent deutlich zulegen (+2,4%). Der zweite Sitz wurde nur knapp verfehlt. Die glp hat damit einen Beitrag zur Stärkung der moderaten und innovativen Kräfte im Zentrum der politischen Landschaft unserer Stadt geleistet. Dass die Grünliberalen im Gemeinderat auch mit einer Einervertretung Impulse setzen können, haben sie in den letzten vier Jahren bewiesen. Nun gilt es, die nächsten vier Jahre zu nutzen, um die Vernetzung der Partei in der Stadt zu verbessern, die personelle Basis zu verbreitern und das politische Engagement für eine urbane, nachhaltige Stadt auf gesunden finanziellen Beinen im Gemeinderat mit Hochdruck fortzusetzen.