Dienstag, 25. Februar 2020

Adieu «Mille feuilles» et «Clin d’oeil» – neue Französisch-Lehrmittel

Kleine Anfrage Nicole Hirt (glp, Grenchen): Seit Jahren wird das Französischlehrmittel kritisiert. Das hat nun endlich auch die Regierung eingesehen, dass das Lehrmittel nicht taugt und die Ziele bei weitem nicht erreicht werden. Die Regierung gibt nun die Schuld dem Lehrmittelverlag, obwohl die Lehrmittelentwicklung von der kantonalen Lehrmittelkommission wie auch vom Volksschulamt aufmerksam beobachtet wird und wurde.

So kann man sich aus der Verantwortung ziehen. Vom Schulverlag plus AG stammen die Französischlehrmittel «Mille feuilles» für die Primarschule und «Clin d’oeil» für die Sekundarschule. Der Verlag Klett und Balmer AG entwickelte «New World» für den Englischunterricht an der Primar- und Sekundarschule. Klett und Balmer AG entwickelt nun ein neues Französisch-Lehrmittel. Was es kostet und ob es brauchbar ist, wird sich weisen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.