Freitag, 14. Dezember 2018

Endlose Uneinsichtigkeit

Am 14.12.18 veröffentlichte die Solothurner Zeitung den folgenden Leserbrief von Georg Aemissegger, Präsident Grünliberale Kt. Solothurn

Es ist unglaublich, dass die Parteien FDP und SVP den Klimawandel noch immer bewusst weiter anheizen wollen. Sie geben vor, wir könnten so ein paar Franken sparen. Dabei wird genau dieses vordergründige Sparen uns und unsere Nachkommen sehr teuer zu stehen kommen. Der Klimawandel ist nicht umkehrbar und die Wetterkapriolen, die wir erleben, sind leider erst zarte Vorboten des effektiven Ausmasses.

 

Wenn hingegen die erdölexportierenden Staaten den Erdölpreis kartellmässig um 20% in die Höhe treiben, so singen diese Parteien achselzuckend das Hohelied der Marktfreiheit. Aber gerade als selbstgemachte Abhängige dieser Staaten haben wir diesbezüglich gar keine Freiheit mehr. Auch das ist eine Folge der Politik der letzten Jahrzehnte genau dieser Parteien. Wissenschaftliche Studien und offensichtliche Realitäten scheinen sie nicht mehr beeinflussen zu können.

 

Wer sich des Klimawandels und seiner eigenen Verantwortung bewusst ist, muss in Zukunft auch den entsprechenden Parteien seine Stimme geben. Es gibt auch liberale, wirtschaftsfreundliche Parteien, die den Klimawandel und die Umweltzerstörung bekämpfen. Nehmen wir beim Stimmen unsere Verantwortung gegenüber uns, unseren Nachkommen und der Umwelt wahr!

 

Georg Aemissegger, Präsident Grünliberale Kt. Solothurn