Mittwoch, 1. Juli 2020

«Mehr Homeoffice in der kantonalen Verwaltung»

Der Regierungsrat hat in Rekordtempo auf den Vorstoss von Thomas Lüthi, Kantonsrat der glp, zum Thema «Mehr Homeoffice in der kantonalen Verwaltung» geantwortet. Die Auswertung der vorliegenden Daten zeigen, dass vor der Corona-Pandemie weniger als 1% der Arbeitsstunden im Homeoffice geleistet wurden. Diese Zahl stieg im März und April auf 11 bis 18 Prozent an! Die Arbeitsleistung der Verwaltung im Homeoffice vor und während der Pandemie wird von der Regierung als «positiv» beurteilt.

Eine Mitarbeiterbefragung im Jahre 2018 hat ergeben, dass Mitarbeiter im Kanton Solothurn die Möglichkeit von Homeoffice nutzen möchten. Eine Förderung von Homeoffice sei bereits angedacht und das Personalamt werde ein entsprechendes Projekt durchführen.

Wir freuen uns, dass die von Thomas Lüthi eingereichte Interpellation von der Regierung so gut aufgenommen wurde. Bei der Beratung im Rat nach der Sommerpause, wird sich Thomas Lüthi natürlich nach einem konkreten Zeitplan des zitierten Projektes erkundigen.